Kurze Geschichte Normannias

(vgl. die Materialien zur Geschichte des Corps Normannia von 1992)

Das Gründungsdatum des Corps Normannia ist der 3.2.1942. Die damals in Berlin gegründete Korporation nannte sich zunächst Cerevisis und nahm erst nach zwei Jahren den Namen Normannia an. Sie bezeichnete sich ab 1844 als Landsmannschaft. Seit dem 23.7.1855 wurde die Landsmannschaft als Corps weitergeführt, worauf 7 der vormals 24 Mitglieder austraten und einige von ihnen die alte Landsmannschaft mit den Farben hellblau-silber-schwarz weiterführten. Im gleichen Jahr trat das Corps Normannia zusammen mit den übrigen Berliner Corps dem KSCV bei.

Im Jahre 1905 ging der größte Teil der Landsmannschaft Normannia wieder im Corps auf. 1910 wurde das Corpshaus in der Linienstraße bezogen, bevor es 1930 verkauft wurde und das Corps in der Wissmannstraße im Grunewald residierte. 1935 mußte Normannia zwangsweise suspendieren.

Nach Kriegsende wurde 1950/51 zunächst in Hamburg rekonstitutiert. Mit Beginn des SS 1953 wurde der Sitz des Corps wieder nach Berlin verlegt, wo es bis zum WS 1956/57 ein Haus in der Clay-Allee gemietet hatte.

Seitdem befindet sich das Corpshaus in der Klaus-Groth-Straße 4 in Charlottenburg.